Möbelfronten richtig messen

&

Viele haben Angst vor dem Ausmessen der Möbelfronten. Die ist allerdings völlig unberechtigt.  Nach der Auswahl des Designs ist das Ausmessen der zweite wichtige Schritt. Nehme Sie sich hier genügend Zeit, um keine Fehler zu machen. Messen Sie die Höhe von oben nach unten und die Breite von links nach rechts und tragen Sie diese Maße gleich in die Aufmaßtabelle ein. Bei stark abgerundeten oder profilierten Fronten messen Sie am besten auf der Innenseite, hier sind die Kanten meist eckig oder nur wenig gerundet.

Betrachten wir als zweites die Topfbänder, mit denen die Tür am Korpus angeschlagen ist. Um die Montageplatten wieder an derselben Stelle im Korpus zu befestigen wie die vorhandenen, müssen Sie die genaue Position der Topfbänder in der Tür ermitteln. Dazu messen Sie bitte jeweils von Türober- bzw. Unterkante bis zur Mitte des großen Topfloches und tragen dieses Maß in das entsprechende Feld in deiner Tabelle ein. Achten Sie auch darauf, ob es sich um eine Tür oder eine Blende handelt. Bei vielen Dekoren sind die Blenden glatt im Gegensatz zu den Türen, die mit der jeweiligen Fräsung verziert sind.

&

Sonderanfertigungen sind häufig ein großes Problem. Manchmal fängt das Dilemma schon bei Eckschränken an, bei denen die Fronten mit einer bestimmten Eckverbindung aneinandergesetzt werden müssen. Doch dies ist für unsere erfahrenen Tischler kein Problem. Egal ob Schubladeninneneinrichtung, Schrankwände, Arbeitsplatten, Tresen oder Tischfüße. Kontacktieren Sie uns einfach und gemeinsam finden wir die für Sie passende Lösung.