Möbelfronten richtig reinigen

Pflege Ihrer neuen Fronten

&

Küchenfronten und Oberflächen müssen viel aushalten. Ständiges auf und zu machen, Flüssigkeiten, Fette oder sogar aufsteigenden Hitze. Hier ist die richtige Pflege besonders wichtig. Topfkratzer, Stahlwolle oder scheuernde Reinigungsmittel sollten hier absolut vermieden werden!
Es empfiehlt sich die neuen Möbelfronten ausschließlich mit milden, wasserlöslichen Reinigungsmitteln zu behandeln. Sollte einmal Wasser oder Wasserdampf auf eine der Flächen gelangen, nehmen Sie am besten gleich ein Tuch zur Hand und wischen dieses schnellstmöglich ab. Feuchtigkeit auf den Fronten oder der Arbeitsplatte kann schnell zum Aufquellen des Holzes führen, welches unschöne Schäden hinterlässt.
Bei der Vielzahl an Materialien gilt es sich genauestens zu informieren.

Achtung

Grundsätzlich sind folgende Dinge zu beachten:

  • ausschließlich milde, wasserlösliche Haushaltsreiniger verwenden
  • ein weiches, nicht fußelndes Tuch, ein Ledertuch oder ein Schwamm ist ausreichend.
  • Achtung! Scharfe, chemische Substanzen sowie scheuernde Putz- oder Lösungsmittel sind unbedingt zu vermeiden.
  • Auch Scheuerpulver, Stahlwolle oder Topfkratzer zerstören die Oberfläche so stark, dass eine Aufarbeitung nicht mehr möglich ist.
  • Auf Mikrofasertücher oder Schmutzradierer sollte verzichtet werden. Auch diese enthalten häufig aufscheuernde Partikel, die deine Fronten zerkratzen.
  • Benutze niemals einen Dampfreiniger oder fließendes Wasser aus einem Schlauch. Dieses lässt die Trägerplatte der Fronten aufquellen.
  • Wische alle Oberflächen nach der Reinigung immer gründlich trocken.

Lackfronten

Hochglanzoberflächen sind besonders pflegeleicht, da die Oberflächen komplett versiegelt sind. In Ausnahmefällen können sie hier zu chemischen Reinigern greifen. Doch vorsichtig bei scheuernden Reinigungsmitteln. Diese verkratzen die Oberflächen in Sekundenschnelle.

Holzfronten

Holzfronten sind besonders Vorsichtig zu behandeln, da das Holz hier ungeschützter ist als bei anderen Fronten. Ein weiches Tuch und etwas lauwarmes Wasser sind hier völlig ausreichend. Etwas Möbelpolitur verleiht Ihren Fronten einen schönen Glanz, ohne die Farbechtheit des Holzes zu beeinträchtigen.

Mattte Fronten

Samtige matte Oberflächen reinigen Sie mit einem weichen Tuch und warmem Wasser. Auch kann bei starker Verschmutzung auf einen milden, nicht scheuernden Haushaltsreiniger oder eine maximal 30 %ige Schmierseifenlösung zurückgegriffen werden.

Vorsicht vor Hitze

&

Achtung: Auch mit Hitze sollte sorgsam umgegangen werden. Diese sorgt für Brandflecken und es besteht akute Feuergefahr.  Um die Korpusse Ihrer Küche ausreichend vor Hitze zu schützen, empfehlen wir Ihnen spezielle Hitzeschutzprofile anzubringen. Diese bilden eine zuverlässige Barriere und verhindern so Hitzeschäden und das Ablösen der Möbelkanten.

Im Großen und Ganzen ist der Austausch der Fronten immer eine preisgünstige und umweltfreundliche Alternative zu einer kompletten Küchenrenovierung. Die Fronten einer Küche machen viel aus. So wird aus einer alten 80er-Jahre-Küche eine schicke Landhausküche oder eine moderne, zeitgemäße Küche im futuristischen Design.

In unserem Konfigurator können Sie bequem von Zuhause aus alle Ihre Fronten planen und bei uns bestellen. Natürlich können wir Ihnen auch im Voraus eine Musterauswahl unserer Dekore zur Ansicht zuschicken – so können Sie sich vorab in aller Ruhe von unserer Qualität überzeugen.